Direkt zum Inhalt

ICON DOCS

ICON DOCS steht für hochwertige dokumentarische Produktionen für den deutschen und internationalen Markt.

State-of-the-Art-Projekte mit einer unverwechselbaren Handschrift, hohem Produktions- und Nachrichtenwert sowie hoher gesellschaftlicher Relevanz sind unsere Leidenschaft. Unser Fokus liegt auf aktuellen, politischen und investigativen Themen, Biografien und Zeitgeschichte. Weil wir glauben, dass der Inhalt die Form bestimmt, produzieren wir gemeinsam mit unserem Netzwerk an freien Autor*innen und Producer*innen sowohl Kino- als auch TV- und Streamer-Projekte als Einzelstücke oder als serielle Formate.

Wir arbeiten eng mit öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern sowie Streamern zusammen, mit denen wir sowohl Eigenentwicklungen, Auftragsproduktionen als auch internationale Koproduktionen realisieren.

ICON DOCS ist eine Brand von Bavaria Fiction. Bavaria Fiction zählt zu den erfolgreichsten Produktionsfirmen Europas. Die Tochterfirma von Bavaria Film und ZDF Studios wird von den Geschäftsführern Marcus Ammon und Jan S. Kaiser geleitet.

Dokumentationen

in Entwicklung

Team

Emanuel Rotstein verantwortet als Head of Documentaries von ICON DOCS das Development und die Produktion von non-fiktionalen Inhalten. Der mehrfach preisgekrönte Autor und Produzent leitete als Programmchef bis Dezember 2021 die Programmabteilung bei A+E Networks Germany für die linearen und non-linearen Pay-TV Sender „The History Channel“ und „Crime + Investigation“. Vor allem als Autor und Produzent der lokalen Eigenproduktionen konnte sich Rotstein innerhalb der Branche einen Namen machen. Zuletzt entstand unter Rotsteins Führung die True-Crime-Doku „Der Parkhausmord – Wer tötete Charlotte Böhringer?“ für Sky und das Biopic „Ultraorthodox: Der Kampf des Rabbi Akiva“ für ZDF und 3sat.

Rotstein verantwortete während seiner Zeit bei A+E Dokumentationen wie „Die Befreier“ über die Befreiung des KZ Dachau durch die US-Armee, „Der elfte Tag“, „Guardians of Heritage – Hüter der Geschichte“ oder „The Invisible Line – Die Geschichte der Welle“. Zuvor leitete er von 2003 bis 2010 die Redaktion der MPR Film und Fernsehproduktion GmbH und wirkte unter der Ägide von Maurice Philip Remy an den mehrfach preisgekrönten Dokumentationen „Mogadischu“, „Max von Oppenheim“ und „Offiziere gegen Hitler“ mit. Emanuel Rotstein ist Absolvent der University of Westminster, London.

Tina Leeb ist seit Mai 2023 als Producerin bei ICON DOCS tätig. Sie ist eine renommierte Produzentin und Beraterin für internationale Dokumentarfilmproduktionen und war bis 2017 geschäftsführende Produzentin ihrer eigenen Firma Celluloid Fabrik. Danach arbeitete sie als freie Produzentin für ausgewählte Produktionsfirmen und war von 2019 bis 2022 Head of Documentaries bei Saxonia Entertainment. Ihre bisherigen Produktionen wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und liefen unter anderem bei IDFA, DOK Leipzig, Doc Aviv, Guangzhou IDFF, Thessaloniki Documentary Film Festival, Sochi International Film Festival und Docs against Gravity.

Tina Leebs letztes TV-Projekt, die Doku-Miniserie „Tödliche Fracht“ von ZDF/ARTE, ZDF info, HOT 8, VPRO und Dogwoof wurde in 30 Länder verkauft.

Ole Elfenkämper arbeitet als Creative Producer bei ICON DOCS. Ole wurde in Norddeutschland geboren und begann, inspiriert von der Arbeit von Spike Jonze, in seiner Jugend mit seinen Freunden Skateboard-Videos zu produzieren. Dieses Hobby entwickelte sich weiter und führte ihn als Fotojournalist in die herausfordernden Umgebungen des Balkans und des Nahen Ostens. Seit 2014 ist Ole an verschiedenen Dokumentarfilmproduktionen im Auftrag von ARTE, ZDF, 3sat, YouTube Originals und Sky Deutschland, sei es als Kameramann, Regisseur oder Producer, beteiligt gewesen. Ole wurde zweimal für den Grimme-Preis nominiert.

Darüber hinaus war er Produzent und Co-Regisseur mehrerer Kurzfilme sowie seines ersten Dokumentarfilms „An Hour from the Middle of Nowhere“, der auf verschiedenen Filmfestivals gezeigt wurde und 2024 beim Big Sky Documentary Film Festival seine US-Premiere feierte.

Felix Türcke ist seit September 2022 im Team von Emanuel Rotstein: zunächst als Werkstudent und seit Oktober 2023 als dualer Student. Aktuell studiert Felix „Produktionsmanagement für Film und TV“ an der Hochschule Ansbach.